Stelle eine Frage
Prozessautomatisierung, Automobilindustrie, Lieferkette

Produktionskosten - wie lassen sie sich in der Automobilindustrie optimieren? Was sind die Ideen für Einsparungen in der Lieferkette?

10 Juli 2020

Die Unternehmer der Automobilindustrie stehen vor vielen Herausforderungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Produktion zu unterstützen und die Kosten zu optimieren. Eine Beschreibung effektiver Methoden finden Sie im folgenden Text.

Die Automobilindustrie ist eine Branche der Zukunft - die Lieferkette ist besonders wichtig

Europa ist die Heimat vieler herausragender Automarken. Diese Industrie hat in Europa von Anfang an eine Entwicklung durchgemacht - das erste selbstfahrende Fahrzeug wurde hier gebaut. Seitdem haben wir einen langen Weg zurückgelegt. Um heute in den Markt eintreten zu können, muss man wissen, wie er funktioniert und in welche Richtung sich die Branche entwickelt. Das richtige Ressourcenmanagement, die Senkung der Produktionskosten und die Erschließung neuer Vertriebskanäle werden in Zukunft sicherlich Früchte tragen. Die Automobilindustrie ist ein ständig wachsender Sektor. Der Verkehr könnte in Zukunft noch wichtiger werden. Es ist eine Branche, die ständig nach einzigartigen Lösungen sucht. Die Hersteller müssen für die hohen Anforderungen der heutigen Kunden gerüstet sein.

Wie lassen sich die Kosten der Lieferkette senken?

In der Automobilindustrie lohnt es sich, der Lieferkette besonderes Augenmerk zu schenken. Die Kostenoptimierung der Lieferkette in der Automobilindustrie ist einer der grundlegenden Schritte zur Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Heute sind es nicht nur qualitativ hochwertige Materialien und effizienter Transport, die ein neues Produkt erfolgreich machen. Die Analyse der Lieferkettenkosten zeigt, dass es notwendig ist, nach professionellen Kooperationspartnern zu suchen (diejenigen, die uns helfen, die Kosten zu optimieren). Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, z.B. durch den Einsatz kostengünstiger und effizienter Verfahren zur Herstellung von Komponenten (wie Spritzgussteile oder wiederverwendbare Transportverpackungen). Kostenoptimierung in der Lieferkette ist ein guter Anfang, aber ebenso wichtig ist unsere Unternehmenspolitik.

Wie lassen sich die Produktionskosten im Automobilsektor senken? Lean Manufacturing

Was die effektivsten Wege zur Gewährleistung des höchstmöglichen Gewinns für das Unternehmen betrifft, sind zwei zu nennen: die Senkung der Produktionskosten und die Erhöhung der Verkaufserlöse. Konzentrieren wir uns auf den ersten Aspekt. Gegenwärtig umfassen die Produktionskosten nicht nur den Einkauf von Materialien, sondern auch deren Verarbeitung zum Endprodukt. Dazu sollten auch Immobilienpreise, Steuern, Gewinnspannen von Subunternehmern und Transportkosten sowie Ausgaben im Zusammenhang mit Entwicklung und Innovation gehören. Die Gesamtkosten sind hoch, aber es gibt gewisse Möglichkeiten. Es besteht keine Notwendigkeit, in all diesen Bereichen gleichzeitig Kürzungen vorzunehmen. Kostensenkungen können schrittweise durch die Umsetzung weiterer Maßnahmen eingeführt werden. Alles hängt von genauen Berechnungen ab. Diese Methode zur Senkung der Produktionskosten wird als Lean Manufacturing bezeichnet. Sie fokussiert sich auf mehrere Grundprinzipien - Beseitigung der Überproduktion, Verringerung der Standzeiten, Verbesserung der Transportsysteme und Verringerung der Überverarbeitung. Die meisten dieser Aspekte müssen in Bezug auf die Infrastruktur und die Unternehmensführung analysiert werden. Was die externen Faktoren betrifft, sollte man von Grund auf beginnen, d.h. bei der Logistik.

Senkung der Produktionskosten im Automobilsektor - die Logistik ist das Haupthindernis

Logistiker sind nicht sehr gut auf Unternehmen im Automobilsektor zu sprechen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, von denen die wichtigsten die Anforderungen an die Frachtführer sind. 

IDEEN ZUR KOSTENREDUZIERUNG IM LOGISTIKMANAGEMENT

In der Automobilbranche lohnt es sich, der Lieferkette besonderes Augenmerk zu schenken.
In der Automobilbranche lohnt es sich, der Lieferkette besonderes Augenmerk zu schenken.

Um die Produktionskosten zu senken, müssen zwei Hauptprinzipien der Automobillogistik angewandt werden: pünktlich und in der Reihenfolge. In der Praxis gestalten sie sich recht schwierig, aber sie verbessern die Effizienz im Hinblick auf die Optimierung der Produktionskosten erheblich. "Just in time" bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem das Produkt auf die Produktionslinie kommen sollte - genau dann, wenn es an der Reihe ist. Daher muss der Lieferant alles tun, um sicherzustellen, dass die Materialien pünktlich ankommen. Während des Transports können viele Zufallsfaktoren auftreten, aber die Betreiber müssen so präzise wie möglich sein. Dies sind enorme Anforderungen, die jedoch eine große Flexibilität und geringere Lagerkosten ermöglichen. Die Finanzstrategie hängt auch von der Lieferkette ab. Wie funktioniert Lean Manufacturing also in der Praxis?

Die Prinzipien der Kostenoptimierung im Automobilsektor: Flexibilität, Vertrauen, Einkaufskontrolle

Um die Ausgaben richtig zu managen, muss man flexibel sein und auf die aktuelle Marktlage reagieren. Um dies zu erreichen, müssen wir die volle Kontrolle über die Lieferkette haben. Die Lieferanten müssen zuverlässig, kooperativ und pünktlich sein. Es lohnt sich sogar, diejenigen auszuwählen, deren Dienstleistungen etwas teurer sind als die ihrer Konkurrenten, denn das kann sich auf lange Sicht bezahlt machen. Es ist auch wichtig, an weniger populäre Kostensenkungsmethoden zu denken, die oft umweltfreundlich sind. Im Prozess der Kostensenkung ist es möglich, einen Punkt zu erreichen, an dem es schwierig ist, weitere Einsparungen zu erreichen. In einer solchen Situation kommt die Technik zur Hilfe.

Heute können wir an allem sparen, sogar an Mehrwegverpackungen. Als erfahrener Partner haben wir uns auf die Produktion von Kunststoffteilen spezialisiert, und das Lean Manufacturing ist ein wichtiger Teil unserer Markenpolitik. Dies spiegelt sich in umweltfreundlichen Maßnahmen wider, wie z.B. hohe Energieeinsparungen im Werk, Effizienz in der Betriebsführung (Industrie 4.0), die Verwendung wiederverwertbarer Materialien und eine verkürzte Time-to-Market, die eine schnelle Verbesserung der Projektkosten ermöglicht. Moderne Lösungen optimieren nicht nur die Kosten, sondern schützen auch die Ressourcen unseres Planeten, einschließlich der heutzutage so wertvollen Energie. 

Einfluss der Produktqualität auf die Senkung der Kosten in Produktion und Lieferkette

Wenn Sie Produkte nach Mustern erhalten, deren Ausführungsqualität auf höchstem Niveau ist, müssen Sie keine zusätzlichen Kosten tragen, z.B. solche, die mit den Kosten für Reklamationen zusammenhängen. Es lohnt sich, einen Partner zu wählen, der über die entsprechende Technologie verfügt, und unser Unternehmen verfügt über die hochwertigsten Anlagen zur Herstellung von gespritzten Autoteilen. Auch unser langjährig aufgebauter Maschinenpark erfüllt stets die hohen Anforderungen der wichtigsten Player auf dem Markt. Wenn es um die Optimierung der Produktionskosten im Automobilsektor geht, gehen unsere hochwertigen Autoteile immer mit Einsparungen einher, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist.

Wir sind jederzeit bereit, Aufträge für EPP-Schäume und Spritzgussteile zu übernehmen. Unser Unternehmen ist ein zuverlässiger Lieferant, der in ständigem Kontakt mit den Kunden steht.

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Produktion für den Automobilsektor behilflich sein können.

Brauche Unterstützung?

Stelle eine Frage.

Cookie-Politik

Diese Website nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Durch die Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Finde mehr heraus | Schließen

 

Kontakt

Stellen Sie uns Ihre Frage in einer persönlichen Anfrage und wir werden Ihnen unabhängig vom Land/von der Region, wo Sie unsere Unterstützung benötigen, detailliert antworten.

Ask a question
Process automation, Automotive industry, Supply chain

Production costs - How to optimize them in the automotive industry? What are the supply chain cost savings ideas?

24 June 2020

Entrepreneurs in the automotive industry have to face many challenges. There are different ways to support production and optimize costs. Find a description of effective methods below.

The automotive industry is the industry of the future - the supply chain is particularly important

Europe is the home of many outstanding car brands. This industry has been developing in Europe from the very beginning - this is where the first self-propelled vehicle was built. Since then we have come a long way. Today, in order to enter the market, you have to know how it works and in which direction it is developing. Appropriate resource management, reducing production costs, and opening new distribution channels will certainly bear fruit in the future. The automotive industry is a constantly growing sector. In the future, transport may become even more important. It is an industry which is constantly reaching for unique solutions. Individuals in this industry do not hesitate to invest in and develop new technologies. Manufacturers must be ready for the high demands of the modern customer. 

How can supply chain cost be reduced?

In the automotive industry it is worth paying special attention to the supply chain. Optimization of supply chain costs in the automotive industry is one of the basic steps to improve the financial results of our company. Today, it is not only quality materials and efficient transport that make a new product successful. Supply chain cost analysis will show that we must first and foremost seek cooperation with professional partners who will help us optimise costs. And this can be achieved in various ways, for example by using affordable and efficient ways of manufacturing components, such as injection molding, or using reusable transport packaging. Cost optimization in the supply chain is a good start, but our company policy is also important.

How to reduce costs of production in the automotive sector? Lean Manufacturing

As regards the most effective ways to ensure the highest possible profit for the company, two are worth mentioning: reducing production costs and increasing sales revenue. Let us focus on the first issue. Currently, production costs include not only the purchase of materials but also their processing into the final product. This should also include the price of real estate, taxes (e.g. wage pressure), margins of subcontractors, and transport fees, as well as expenses related to development and innovation. Total costs are quite high, but there are some opportunities. There is no need to make cuts in all these sectors at once. Cost reductions can be introduced gradually by implementing further solutions. Everything depends on precise calculation. This method of reducing manufacturing costs is called Lean Manufacturing. It focuses on several fundamental principles - eliminating overproduction, reducing wait times, improving transportation systems and reducing over-processing. Most of these aspects need to be analyzed in relation to the infrastructure and management of the company. As far as the external factors are concerned, one should start from scratch, that is, logistics.

Reduction of production costs in the automotive sector - logistics is a major obstacle

Logistics specialists are not very friendly towards companies from the automotive sector. This is due to a number of factors, the most important of which are the requirements placed on transporters.

Cost reduction ideas in logistics management

In the automotive industry it is worth paying special attention to the supply chain.
In the automotive industry it is worth paying special attention to the supply chain.

In order to reduce manufacturing costs, two main principles of automotive logistics should be applied: just in time and just in sequence. These are quite harsh in practice, but they significantly improve efficiency in terms of optimizing production costs. Just in time refers to the time when a product should hit the production line - precisely at the moment when it is its turn. Therefore, the supplier must do everything to ensure that the materials arrive on time. Many random factors may occur during transport, but operators must be as precise as possible. These are enormous requirements, but they allow for a high degree of flexibility and a reduction of storage costs. The financial strategy also depends on the supply chain. So how does Lean Manufacturing work in practice?

Principles of cost optimization in the automotive sector: flexibility, trust, purchase control

In order to properly manage your spending, you need to be flexible and react to the current state of the market. To this end, we must have full control over the supply chain. Suppliers must be reliable, willing to cooperate, and punctual. It is even worth choosing those whose services are slightly more expensive than those of their competitors, as this will still bring results in the future. It is also important to remember some less popular methods of cost reduction, which are often environmentally friendly.

In the process of cost reduction, it is possible to reach the point where it is difficult to generate greater savings. In such a situation, technology comes to the rescue. Today we can save on everything, even on returnable packaging. As an experienced partner we specialise in the production of plastic parts with Lean Manufacturing as an important part of our brand policy. This manifests itself in environmentally friendly measures such as a high level of plant energy saving, efficiency in plant management (Industry 4.0), the use of recyclable materials, and time to market reduction, which allows for quick improvements in designs. Modern solutions not only optimize costs, but also preserve the resources of the entire planet, including energy, which is so important these days.

Impact of product quality on reducing manufacturing and supply chain costs

It is worth remembering that when you receive products according to designs whose workmanship quality is at the highest level, you do not have to incur additional costs, for example, related to the costs of complaints. It is worth choosing a partner who has the appropriate technology, and our company has the highest-quality equipment for the production of injected parts, and our infrastructure, created over many years, always meets the high requirements of the most important players in the market. When it comes to optimizing production costs in the automotive sector, our high-quality automotive parts always go hand in hand with savings, even if it’s not so obvious at the outset.

We are ready to take over orders for foams and injection molding components from our customers at any time. Our company is a reliable supplier and we are in constant contact with clients. 

Contact us to check how we can help you in manufacturing for automotive sector.

Newsletter

Subscribe to our newsletter to receive the latest information.

Need support?

Ask a question.

Cookie Policy

This site uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies.
Find out more here | Close

 

Contact

Ask your question in a 1 on 1 enquiry and we will give you a detailed answer, whatever the country/region you need our support.