Stelle eine Frage
Qualität, Technologien, Zeitersparnis

Computer Aided Engineering in der Kunststoffeinspritzung

11 Dezember 2018 | Piotr Sochaczewski

Wie Sie bei Automobilprojekten eine ZEITERSPARNIS erreichen 

Die Automobilindustrie fordert uns mit komplexen Projekten heraus, für die eine präzise sowohl technische als auch finanzielle Analyse nötig ist. Die Idee der Zeitersparnis wurde ein wichtiges Element beim steten Vorhaben, innovative Lösungen zu entwickeln.
Da wir durch den geringsten Einsatz von Zeit und Ressourcen die Kosten laufend reduzieren müssen, werden wir auch von CAE (Computer Aided Engineering) - Softwareentwicklern unterstützt.

Das Erstellen eines zuverlässigen Angebots kann durch die Vorbereitung einer Machbarkeitsprüfung und eine genaue Berechnung der angenommenen Kosten erfolgen. Anhand von Simulationsmethoden können wir eine anfängliche Schätzung der Einspritzparameter und des Verpackungsprozesses abgeben, die es uns ermöglicht, ihre Optimierung schon in einer frühen Phase zu planen.

Die Zeitersparnis beginnt, wenn das Projekt beginnt

Die erste Zeitersparnis, die sich direkt in den Kosten niederschlägt, tritt schon in der Vorbereitung des Designs einer Komponente auf. Wir unterstützen unsere Kunden beim Designen der Teile und in der Prototypenphase und zeigen dabei auch potenzielle technologische Risiken in dieser Phase des Prozesses auf. Unsere Maßnahmen ermöglichen es uns, die ersten Projektphasen noch während der Entwicklungsphase des Produktdesigns zu verkürzen. Im Lauf der darauf folgenden DFM (Design for Manufacturing) - Phase, in der das Werkzeug erstellt wird, konzentrieren wir uns auf eine tiefere Analyse von Fließeigenschaften, Werkzeugkinematik und Wärmebilanz.

Wir wissen, dass die Einführung von Änderungen nach der Erstellung des Werkzeugs äußerst teuer werden kann. In einer solchen Situation sind die Kosten für die Modifizierung der Einspritzform nur ein Teil des Problems – zusätzliche Tests, weitere Probensendungen, Messungen und alle anderen Prozesse, die wiederholt werden müssen, erzeugen ebenfalls Kosten. Kurz: Eine ungenaue DFM-Analyse kann sich auf die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes auswirken. In manchen Fällen kann das Werkzeug nicht korrigiert werden und es muss auf alternative Lösungen zurückgegriffen werden. Solche Lösungen umfassen oft die Vorbereitung eines zweiten Hohlkörpers oder sogar eine zweite Version des Werkzeuges gemäß eines anderen technischen Konzepts.

Da unsere Maßnahmen auf der Optimierung basieren, wird sowohl die Designphase für das Teil als auch die Erstellung des Prototyps verkürzt. Eine sorgfältige Analyse der Form unter Berücksichtigung der technologischen Anforderungen und der einzigartigen mechanischen oder ästhetischen Funktionen trägt zur Kostenreduktion in späteren Phasen der Projektimplementierung bei.

Unsere Zeit ist Ihre Zeit

Wir von Knauf Industries ermuntern zu innovativen Lösungen, die Ingenieure bei ihrer Arbeit unterstützen. Wir investieren in Systeme, die eine Analyse der Einspritzsimulation ermöglichen und in einer integrierten CAD (Computer Aided Design) - Umgebung innerhalb der gesamten Gruppe von KNAUF Industries funktionieren. Wir verstehen die Bedürfnisse des Kunden und reagieren darauf, indem wir die Idee der Zeitersparnis in unseren Ansatz aufnehmen. Spezielle Software ermöglicht es uns, Zeitaufwand und Kosten zu optimieren, doch vor allem können wir durch sie ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem optimalen Preis anbieten.

Autor

Autor des Artikels

Piotr Sochaczewski
Technischer Kundenbetreuer

Über den Autor

„Als Ingenieur konzentriere ich mich auf den technischen Aspekt des Designs von Kunststoffteilen und Werkzeugen. Die Bedürfnisse meiner Kunden sind jedoch stets der wichtigste Faktor, der mein Handeln beeinflusst. Jeden Tag stehe ich vor Herausforderungen, durch die ich meine Kenntnisse erweitere. Schlussendlich ist dies der befriedigendste Teil meines Jobs.“

Brauche Unterstützung?

Stelle eine Frage.

Cookie-Politik

Diese Website nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Durch die Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Finde mehr heraus | Schließen

 

Kontakt

Stellen Sie uns Ihre Frage in einer persönlichen Anfrage und wir werden Ihnen unabhängig vom Land/von der Region, wo Sie unsere Unterstützung benötigen, detailliert antworten.

Ask a question
Quality, Technology, Time Savings

Computer Aided Engineering in plastic injection

11 December 2018 | Piotr Sochaczewski

How to achieve TIME SAVINGS in automotive projects 

The automotive industry provides us with complex projects that require both precise technical and financial analyses. The idea of time-saving has become a key issue in the constant drive to create innovative solutions. In permanent need of cost reduction based on minimizing the time and resources needed, we are also supported by CAE (Computer Aided Engineering) software developers.

Creating a reliable offer is possible through preparation of a feasibility assessment and accurate calculation of the assumed costs. Using simulation methods, we have the opportunity to make an initial estimate of the injection parameters and packaging process, which allows us to plan their optimization at an early stage.

Time savings start when the project begins 

The first time savings translating into cost reduction appear as early as during the preparation of a component's design. We support our customers at the part design and prototyping stage, and we also indicate potential technological risks at this point in the process. Our actions allow us to shorten the first stages of the project while still being in the development phase of the product's design. Then, during the DFM (Design for Manufacturing) phase of creating the tool, we focus on deeper analysis of rheology, tool kinematics and thermal balance.

We know that introducing changes after a tool has already been made can be very expensive. In a situation like that, the cost of modifying the injection mold is only one of the issues - additional tests, further sample shipments, measurements and all the other processes that must be repeated generate additional costs. To sum up, inappropriate DFM analysis may affect the profitability of the entire project. In some cases, it is not possible to correct the tool and alternative solutions must be applied. Such solutions often involve preparing a second cavity or even a second version of the tool according to a different technical concept.

Basing our actions on optimization shortens the phase of both preparing the part's design as well as its prototyping. Thorough analysis of the shape, taking into account technological requirements and paying attention to its unique mechanical or aesthetic features - all of this contributes to reducing costs at later stages of the project's implementation.

Our time is Your time

At Knauf Industries, we encourage innovative solutions that support the work of engineers. We invest in systems that enable injection simulation analysis and work in an integrated CAD environment (Computer Aided Design) within the entire KNAUF Industries group. We understand the client's needs and respond to them by introducing the idea of time-savings into our approach. Specialized software allows us to optimize time and costs, but above all, it enables us to provide a high quality product at an optimal price.

Autor

Author of the article

Piotr Sochaczewski
Technical Account Manager

About the Author

“As an engineer I am focused on the technical aspect of designing plastic parts and tooling. However, my clients’ needs are always the most important factor affecting my attitude. Every day, I face challenges that expand my knowledge. At the end of the day, that is the most satisfying part of the job.”

Need support?

Ask a question.

Cookie Policy

This site uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies.
Find out more here | Close

 

Contact

Ask your question in a 1 on 1 enquiry and we will give you a detailed answer, whatever the country/region you need our support.